Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind Nähr- und Wirkstoffe, die den Stoffwechsel des Menschen anregen und erhöhen. Diese Präparate befinden sich zwischen richtigen Lebensmitteln und Arzneimitteln. Die Produkte können in unterschiedlichen Formen dosiert und aufgenommen werden, wie zum Beispiel in Form von Pastillen, Tabletten, Kapseln, Brausetabletten, Flüssigampullen oder Tropfflaschen.
In den Nahrungsergänzungsmittelprodukten sind verschiedene Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die in den Richtlinien des EU-Rechtes sowie in der Nahrungsergänzungsmittelverordnung geregelt sind.
Nur die in dieser Verordnung angegebenen Inhaltsstoffe dürfen der Gesundheit zuliebe in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein. Diese Verordnung besagt, dass Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel sind, mit der die Ernährung von Menschen ergänzt werden kann. Da Nahrungsergänzungsmittel rechtlich zu Lebensmittel gehören, werden die Gesetze im Lebensmittel- und Futtergesetzbuch aufgeführt. Die Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln können je nach Herstellungsland sehr unterschiedlich sein. In den Vereinigten Staaten enthalten beispielsweise zahlreiche Produkte chemische Inhaltsstoffe, bei denen die Produkte im deutschen Recht unter Arzneimitteln zählen, doch in Deutschland dürfen Nahrungsergänzungsmittel nicht für therapeutische Zwecke genutzt werden. Eine Überdosierung dieser Präparate kann schädlich sein. Häufig ist eine Nahrungsergänzung bei der Einnahme von jodiertem Speisesalz und Folsäure in Schwangerschaften sinnvoll. Eine vollwertige Ernährung kann nicht mit Nahrungsergänzungsmittel ersetzt werden, sie können nur dafür sorgen, dass im Körper bei bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen kein Mangel entsteht. Da die meisten Leistungssportler zu Nahrungsergänzungsmittel greifen, ist außerdem noch zu beachten, dass in zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln Anabolika enthalten sind, die oftmals nicht bei den Inhaltsstoffen auf der Packungsbeilage angegeben werden. Diese Anabolika haben meinst zwar keinen Dopingeffekt, können aber bei einem Dopingtest im Leistungssport zu einem positiven Ergebnis führen.
Laden-ThekenOmelette Rezepte